Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Kunst als Wertanlage- ist es lohnenswert oder ein Risiko?

Beispiele und verschiende Tipps zur aktuellen Marktsituation


geschrieben von Andreas von Brühl, aktualisiert 30/11/2023

Inhalt
  1. Einleitung
  2. 1. Klassische Meisterwerke
  3. 2. Zeitgenössische Kunst
  4. 3. Fotografie
  5. 4. Skulpturen
  6. 5. Street Art
  7. Fazit

Einleitung


Kunst als Wertanlage erfreut sich seit einigen Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Immer mehr Menschen investieren in Kunstwerke, um ihr Vermögen zu diversifizieren und damit potenziell hohe Renditen zu erzielen. Doch welche Kunst lohnt sich wirklich als Wertanlage? In diesem Blogartikel werden einige Kunstformen vorgestellt, die sich als vielversprechende Investitionen erweisen könnten.

1. Klassische Meisterwerke


Darunter versteht man Werke von (sehr) bekannten Künstlern wie z.B. Leonardo da Vinci, Vincent van Gogh oder Pablo Picasso. Diese sind oft sehr teuer, aber dementsprechend auch äußerst wertvoll. Diese Künstler haben einen festen Platz in der gegenwärtigen Kunstgeschichte bzw. der internationalen Kulturlandschaft und ihre Werke werden oft auf Auktionen zu Rekordpreisen verkauft.

2. Zeitgenössische Kunst


Auch zeitgenössische Kunst kann z.B. für aufstrebende Sammler eine gute Wertanlage sein. Hierbei ist es allerdings wichtig, auf aufstrebende Künstler zu achten, die bereits erste Erfolge vorweisen können und auf dem Kunstmarkt schon Fuß gefasst haben/gehandelt werden. Der Markt für zeitgenössische Kunst ist dynamisch und es gibt immer wieder neue Talente, die großes Potenzial haben.

3. Fotografie


Die Fotografie hat sich in den letzten Jahren zu einer anerkannten Kunstform entwickelt und gewinnt zunehmend an Wert. Besonders gefragt sind limitierte Auflagen von bekannten zeitgenössischen Fotografen wie Andreas Gursky oder Cindy Sherman.

4. Skulpturen


Skulpturen können ebenfalls eine gute Wertanlage sein, insbesondere wenn sie von renommierten Bildhauern stammen- gefragt sind vermehrt Werke des späten 19. bis Mitte 20. Jahrhunderts, aber durchaus auch moderne Werke des 21. Jahrhunderts. Skulpturen aus Bronze oder Marmor haben oft einen hohen materiellen Wert und können im Laufe der Zeit an Wert gewinnen. Wichtig hierbei ist, dass eine Sigatur vorliegt, um das Werk einwandfrei einem speziellen Künstler zuordnen zu können.

5. Street Art


Meist gesprayte Straßenkunst hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Werke von Künstlern wie Banksy oder Shepard Fairey erzielen mittlerweile hohe Preise auf dem Kunstmarkt. Allerdings ist es wichtig, die Authentizität solcher Werke zu überprüfen, da es viele Fälschungen gibt.

Fazit


Es gibt momentan verschiedene Wege, die sich längerfristig lohnen können, in Kunst zu investieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Kunstmarkt sehr volatil sein kann und es keine Garangtie dafür gibt, dass man mit einer speziellen Art von Kunst (zumindest dauerhaft) eine rentable Wertanlage schaffen kann. 

Wollen Sie den Wert eines Objektes schätzen lassen?


nur 25,00 €

Sie erhalten innerhalb 48 Stunden eine Expertise mit Beschreibung, Bewertung und Handlungsempfehlung zu Ihrem Objekt von einem unserer Experten ausgestellt. Zum Bearbeiten Ihres Auftrags benötigen wir ein paar Informationen sowie mindestens 3 detaillierte Fotos von Ihrem Gegenstand.

Weitere Informationen