Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Salvador Dalí -seine vielschichtigen Druckgrafiken im Fokus

Die künstlerischen Anfänge, Techniken und Marktwert


geschrieben von Andreas von Brühl, aktualisiert 24/05/2023

Inhalt
  1. Salvador Dalí - Geliebter der Bildenden Kunst
  2. Dalís Beginn mit Druckgrafiken
  3. Wie Dalís berühmte Druckgrafiken entstanden 
  4. Dalís einzigartige Technik
  5. Wert von Dalís Druckgrafiken: ambivaltent, aber tendenziell hoch

Salvador Dalí - Geliebter der Bildenden Kunst


Der spanische bildende Künstler Salvador Dalí (1904-1989) war ein Geliebter der Kunstwelt und er hat uns mit seinen Werken verzaubert. Hier wollen wir auf seine schöpferichen Druckgrafiken eingehen. Diese technische Kunst beweist seinen Mut, neue Techniken auszuprobieren, aber auch sein unerschöpfliches Talent und seine Impulskraft.

Dalís Beginn mit Druckgrafiken


Dalí begann seine Reise mit Lithografien in den 1940er Jahren. Er fertigte die Drucke mit Techniken wie Kaltnadeln, Kupferplatten und schnitthaftes Zeichnen an. Er studierte antike Techniken, die auf der Idee der Kombination kleiner, aufwendig gestalteter Elemente basierten. Diese Techniken ließen ihn komplexere Bilder erstellen. Es begann mit Zeichnungen und Drucken im Schlummerzustand, dann fügte er im Wachzustand Strichlinien und Tierfüße hinzu, einige seiner bekanntesten Werke.Mit Steindrucken nahm Dalís Druckgrafik in den 1950er und 1960er Jahren an Dynamik zu. In dieser Zeit experimentierte er mit verschiedenen Techniken, darunter Multi-Stufen- und Bleistiftdruck.

Wie Dalís berühmte Druckgrafiken entstanden 


Einige seiner berühmtesten Werke aus dieser Zeit sind Basisplatten in mehreren Schichten, in denen das Bild zwischen den Schichten ständig verändert wurde. In jedem Moment schmolz, machte und formte er Konturen, Zwischenräume und Pausen neu.Einer seiner beliebtesten Drucke aus diesen Jahren, Chien et Poulet (Hund und Huhn), hatte verschiedene Bleistiftmayen, kontrastreiche Schattenelemente und eine innovative Komposition. Er nutzte farbige Situationen, deren Kombination zu einem unglaublichen visuellen Ergebnis führte. Die Komposition der verschiedenen Formen und Farben wirkte ästhetisch und symbolisch überzeugend.

Dalís einzigartige Technik


Als Dalí anfing, Farbeindringdruck zu machen, revolutionierte er die Art des Farbaufbringens. Statt seine Linien nur hinzuzufügen, kontrastierte er seine Motive durch verschiedene Farbtechniken und experimentierte mit verschiedenen Glimmern. Er vervollständigte ein regelmäßiges Muster, indem er eine Überlagerung von kleinen Gemälden und Linien einführte, die viele verschiedene Facettenvorstellungen von Natur, Landschaften und Kunst schufen.Diese fantastischen Kunstwerke von Dalí offenbaren nicht nur sein begabtes Talent, sondern auch seinen Hang, Mechanik und kreativen Ideen miteinander zu verbinden. Seine Drucke sind bis heute immer noch eine Inspiration für Künstler auf der ganzen Welt. Der Blick auf Salvador Dalís Druck- und Konzeptgrafiken lässt uns sicherlich die komplexen, visionären und skandalösen Elemente der Kunstwelt entdecken und erleben, die er durch sein enormes Talent monumentalisieren konnte.

Wert von Dalís Druckgrafiken: ambivaltent, aber tendenziell hoch


Es ist schwierig, einen allgemeinen Wert für Dalís Druckgrafiken zu nennen, da der Preis stark von verschiedenen Faktoren wie dem Jahr der Herstellung, dem Zustand des Drucks und dem Ruf des Künstlers abhängt. Druckgrafiken von Dalí sind aber in der Regel sehr wertvoll und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie für mehr als 20.000 US-Dollar verkauft werden.

Wollen Sie den Wert eines Objektes schätzen lassen?


nur 25,00 €

Sie erhalten innerhalb 48 Stunden eine Expertise mit Beschreibung, Bewertung und Handlungsempfehlung zu Ihrem Objekt von einem unserer Experten ausgestellt. Zum Bearbeiten Ihres Auftrags benötigen wir ein paar Informationen sowie mindestens 3 detaillierte Fotos von Ihrem Gegenstand.

Weitere Informationen