Beschreibung für 正统(1436年—1449年)
Porzellanvase mit unterglasurblauer Malerei, auf der Unterseite bezeichnet "Zhengtong er nian zhi", = zweites Jahr der Regierungsperiode des Zhengtong Kaisers (es fehlt: Ming Dynastie) d.i. Ming Yingzong ( 1427-1464), sechster und achter Kaiser der Ming Dynastie . Die Meiping Vase ist am Hals dekoriert mit Palmettenmotiv und "Pferde in den Wellen" auf der Schulter, umlaufend Darstellung eines Reiters mit diversen Gehilfen auf der Reise (wohl: Reise nach dem Westen). Keine Spuren von Gebrauch. Standring wohl etwas maschinell abgeschliffen. VR China, Anfang 21. Jahrhundert.
Expertenmeinung und Schätzung
Eine moderne Reproduktion welche wohl von dieser Vase inspiriert wurde: https://www.dpm.org.cn/collection/ceramic/227387.html. Die Zusammensetzung bzw. die Korngröße der Farbpigmente weicht ab, ebenso Details in der Malerei, etc. Nach chinesischen Maßstäben, wäre es eine zulässige Kopie. Nach westlichen Werten jedoch wäre es eine moderne Fälschung ohne Wert. Kopien herzustellen ist seit Jahrtausenden Teil der chinesischen Kultur. Aber natürlich ist es auch ein profitables Geschäft. Der unten genannte Schätzpreis orientiert sich an den chinesischen Marktpreisen für Kopien, also Fabrikpreise ab Werk in Jingdezhen, vgl. Aliexpress. Bei allen Artikel die aus China lieferbar sind, handelt es sich mit Sicherheit um moderne Kopien, da wertvolle antike Originale nicht ausgeführt werden dürfen.
eBay-Artikelnr.:
186514070585
eBay-Artikelnr.:
375495361441
Chinese Fake Antique Market, Porcelain Reproduction Market 仿古瓷 中国古董 古瓷辩伪 - YouTube
Gerne hätten wir eine positivere Nachricht überbracht, leider sprechen die Fakten dagegen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Asiatika von Estimando
Die Vase behalten und sich an der handwerklichen Tradition erfreuen oder kurzfristig z.B. über Catawiki wieder verkaufen. Angesichts der Wirtschaftskrise in der VR China ist auf lange Sicht nicht mit einem Wertzuwachs zu rechnen.