Beschreibung für Antiker Kovsh Carl Fabergé; ziseliertes Silber 84 gemarkt, Rubin, Ochsenhorn, Russland um 1880
Antiker Kovsh Marke Carl Fabergé; ziseliertes Silber 84 (am Unterboden gemarkt; Feingehalt 875/1000); kyrillische Pressmarke "KFabersche"; frontal ein Rubin, Ochsenhorn als Griff, hergestellt in Russland (wohl Moskau) um 1880. Der Erhaltungszustand ist augenscheinlich gut mit altersgerechter Patina und unrestauriert. Das Objekt stammt aus einem Nachlass und befindet sich in Privatbesitz.
Expertenmeinung und Schätzung
Anhand der Markung stammt das Objekt aus der Werkstätte Peter Carl Fabergé (1846-1920), ist jedoch nicht besonders schmuckvoll ausgefertigt. Dennoch auf dem Markt eher selten zu finden und daher unter Sammlern begehrt. Die weitere Preisentwicklungstendenz (momentan im oberen dreistelligen Bereich) ist als steigend Richtung untere vierstellige Bereiche einzustufen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Sakrale Kunst, Religiöse Kunst von Estimando
Das Stück sollte daher bei einem Verkaufswunsch auf jeden Fall über eine Auktion in einem Auktionshaus angeboten werden (Themen: Silber, Russisches Silber, Russisches Kunsthandwerk, Schmuck), da hier die stabilsten Preise sowie auch eine seriöse Abwicklung zu erwarten sind.