Beschreibung für Aquarell "junge Frau auf Gartenstuhl sitzend und in einem Buch lesend", signiert "K.Feyen 28"
Aquarell, junge Frau in einem modischen "flapper" Kleid, auf Gartenstuhl sitzend und in einem Buch lesend, an einem Weg in einem Park oder Garten, Papier rechts oben stark gebräunt, signiert links unten "K.Feyen 28"
Expertenmeinung und Schätzung
Über den Anrather Lehrer und Freizeitmaler Kornelius Feyen ist einiges im Internet zu lesen, hinzuzufügen wäre, dass er 1943 auf der "Großen Deutschen Kunstausstellung" in München zwei Aquarelle ausgestellt hat. "Spätherbst im Bruch" und "Alte Bäume im Bruch". Feyen war Autodidakt, das ist an den wenigen Bildern, die in den letzten Jahren angeboten wurden, deutlich erkennbar. Die Wertschätzung, die sie selbst diesem Porträt ihrer Großmutter entgegenbringen, wird am Kunstmarkt nicht abgebildet. Die Werteinschätzung orientiert sich an ähnlichen Aquarellen gleicher Qualität von Künstler qualitativ gleicher Ausbildung und Bekanntheit. Den sentimentalen Wert kann ich nicht berücksichtigen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Aquarelle Zeichnungen von Estimando
Kaufen Sie sich das Buch über den Künstler, das könnte eventuell helfen eine Käufer zu überzeugen..
Für 10 Euro bei ZVAB.com:
Willemsen, Eva-Maria: Kornelius Feyen 1886-1957. Der Anrather Volkssschullehrer, Maler, Musiker und Dichter. BOSS, Goch, 2009, ISBN: 9783941559042
Die Verbräunung könnte ein erfahrener Papierrestaurator herauswaschen, die Kosten übersteigen jedoch den Wert des Aquarells.
Bei ebay Kleinanzeigen könnten sie es auch versuchen, ein Auktionshaus wird das Bild nicht in die Auktion nehmen wollen. Viel Erfolg!