Beschreibung für (Bode, Wilhelm / Knapp, Fritz (Hrsg.): Meisterwerke der Malerei. Alte Meister. Richard Bong Kunstverlag, Berlin, 1905
Wilhelm Bode/ Fritz Knapp (Hrsg.): "Meisterwerke der Malerei. Alte Meister" in 43 Mappen (je 3 monochrome Drucke, insg.129 Stück); mit Vorwort und begleitenden Texten, erschienen im Richard Bong Kunstverlag, Berlin 1905. Originaltitel: "Meisterwerke der Malerei. Alte Meister. Reproductionen in Photogravure. Mit einem Vorwort und begleitendem Text von Wilhelm Bode und Fritz Knapp".
Die Reproduktionen sind Photogravuren (Edeldrucke); mehrere durch Seidenpapier geschützte und mit Textblatt versehene Abbildungen in Maxi-Folio. Die Maße der Mappen betragen 55,5 cm x 44,5 cm, die Maße der einzelnen Blätter betragen 51 cm x 38 cm in Höhe und Breite. Der augenscheinliche Alters- und Erhaltungszustand ist im Gesamten als gut bis noch sehr gut zu bewerten. Die Sammlung befindet sich derzeit in Privatbesitz.
Expertenmeinung und Schätzung
Im Schnitt kann man auf dem antiquarischen Markt mit durchschnittlich 40-50 EUR pro Mappe rechnen, die Tendenz der weiteren Preisentwicklung ist als noch leicht steigend zu bewerten.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Druckgrafiken von Estimando
Bei einem Verkaufswunsch wäre zu überlegen, ob man - da das einzelne Privatangebot doch recht aufwändig ist, ein Komplettangebot über eine Auktion in einem Auktionshaus versucht oder die Sammlung in Kommission zu einem Antiquitätenhändler (ggf. auch Antiquariat) gibt.