Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Beschreibung für Brosche gerfertigt aus Gold mit Altschliff Diamanten; Darstellung einer Damenhand die eine Blume hält mit Taube


Die Brosche ist in Gold gefertigt. Wie im Titel zu lesen handelt es sich in der Darstellung um eine vermutliche Damenhand die eine stilisierte Blume hält. Die Brosche endet mit einer Taube. Die gesamte Brosche ist mit Altschliff diamanten ausgefasst. Die Diamanten sind von frühen Diamantrosen bis hin zu weiter fortgeschrittenen Rundschliffen (Siehe Centerstone in der Mitte) variierend. Weitere edelsteine sind an der Hand und der Taube zu erkennen. Vermutlich Rubine udn ein kleiner smaragd. Die Diamanten an sich können dem Farblosen Spektrum zugeordnet werden. 

Auf den Bildern ist keine Punze für Feingehalt oder für einen möglichen Hersteller eindeutig ersichtlich.

Expertenmeinung und Schätzung


Bei der Brosche könnte es sich  um die Viktorianische Epoche im Schmuck handeln, den Diamanten und der verarbeitungsart nach zu urteilen. Eine eindeutige Punze zu Hersteller oder Feingold lässt sich nicht feststellen. Da nur drei Bilder ohne Skala oder weiter Bilder vorliegen kann nicht ganz genau Bewertet werden. Ausgehend von der Angabe, dass es Gold ist und vermutlich es sich um 18 karätiges Gold handelt sollte als Mindestpreis der Goldwert und die Diamanten (bei einzelnem verkauf) erzielbar sein und somit circa 2000 Euro realisierbar sein. Ausgehend davon, dass die Diamanten echt, unbehandelt sind und wir mindestens 18 karätiges Gold hier vorliegen haben.

Die Brosche selbst ist nicht besonders einzigartig gearbeitet oder von herausragender Qualität. Eine Herstellerpunze lässt sich hier nicht erkennen, welche aber den Wert erhöhen kann. Die Diamanten sind den fotos nachgehend von "guter" Qualität. Ich würde von SI2 oder besser ausgehen und dem leicht getönten Farbspektrum zuordnen. Ich denke, dass die Diamanten mindestens über 2,5 Karat wiegen, bei dem Gewicht der Diamanten obwohl man diese vermessen oder wiegen müsste. Eine genauere Einschätzung für die Diamanten lässt sich nur in Person machen.

Alle einschätzungen meinerseits erfolgen nach bestem gewissen und nach den Standards, die mir von der International Gem Society und DeBeers vorgegeben sind.

Handlungsempfehlung durch die Experten für Schmuck von Estimando


Der Markt für Broschen ist im allgemeinen recht klein und meist ist es schwer sofort einen Käufer zu finden, der nicht nur den Materialwert zahlt. Der Mindestpreis ist für das Gold und die Diamanten, der erzielt wird, wenn die Brosche für das Gold verwertet und die Diamanten seperat davon verkauft werden. Bei Broschen kommt es darauf an, ob der richtige Kunden gefunden wird. Allgemein sollte nicht zu lange gewartet und möglichst schnell auf Ebay oder online verkaufen.
Ich würde die Brosche beim Goldschmied aufarbeiten und möglichst genaue Werte für die Diamanten von einem Experten feststellen lassen. Idealerweise die aufarbeitung mit dem Zertifikat von einem internationalen Edelsteinlabor verbinden um so den bestmöglichen Wert zu erzielen.

Auf Jeden Fall die Brosche genauer von einem Experten in Person einschätzen lassen, da alles andere zu ungenau ist.


Disclaimer: Eine verlässlichere Prüfung und Einschätzung kann nur anhand der Vorlage der Brosche erfolgen.

Wollen Sie den Wert eines Objektes schätzen lassen?


nur 25,00 €

Sie erhalten innerhalb 48 Stunden eine Expertise mit Beschreibung, Bewertung und Handlungsempfehlung zu Ihrem Objekt von einem unserer Experten ausgestellt.

Weitere Informationen