Beschreibung für Deckelpokal im Biedermeierstil um 1970
Ein Deckelpokal im Stil des Biedermeier, Höhe 28 cm, facettiert geschliffener Fuß, darauf gemalte Blütengirlande, Schaft mit Nodus, Kuppa grün überfangen, ebenfalls mit Emaille Farben bemalt, Watteau Szenen in ovaler Reserve, Deckel ebenfalls grün überfangen und geschliffen, hergestellt im Bayerischen Wald um 1970.
Expertenmeinung und Schätzung
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden knapp drei Millionen deutschstämmige Menschen aus der Tschechoslowakei vertrieben und siedelten sich vornehmlich in Bayern an. Die böhmischen Traditionen der Glasherstellung lebten also in Tschechien und in Deutschland weiter. Die Gläser aus dem Bayerischen Wald sind in der Regel etwas bunter als die älteren Stücke aus Tschechien. Der Schätzpreis errechnet sich aus Verkaufs- und Nichtverkaufspreisen für vergleichbare Objekte in Auktionen der letzten Zeit. Der persönlich-sentimentale Wert ist vermutlich höher.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Glas / Kristall von Estimando
Verkaufen könnten Sie über Kleinanzeigen.de, Willhaben.at oder als Festpreisangebot auf Ebay. Beim Versand beide Teile getrennt verpacken und einen zweiten größeren Umkarton verwenden.