Beschreibung für Dresden Potschappel Carl Thieme "Kavalier" Porzellanfigur
Eine Porzellanfigur, einen jungen Mann in Kleidung des 18.Jahrhunderts darstellend, hinter ihm ein kleiner Polsterhocker auf dem ein Tuch liegt, auf Plinthe im Neo-Neorokoko Stil. Auf der Unterseite mit eingepresster CR (?) Marke sowie gemalt CA in kobaltblau. Keine eingepressten Formnummern oder Modellnummern.
Expertenmeinung und Schätzung
Der Deutsch-Amerikaner Charles AHRENFELDT (1807-94) hat seine Karriere als Porzellan Händler begonnen, später hat er in Limoges Porzellan dekorieren lassen, ab 1884 hat er dort eine eigene Porzellanfabrik betrieben, allerdings NUR für Porzellangeschirr. In Limoges produzierten auch andere amerikanische Firmen, zeitweise wurde die Hälfte des in Limoges hergestellten Porzellans in die USA exportiert. Die Figur in Ihrem Besitz wurde sehr wahrscheinlich von der Sächsischen Porzellanfabrik Carl Thieme in Potschappel bei Dresden vor 1890 hergestellt. Das Kopieren der Produkte anderer Hersteller war damals üblich. Man denke nur an die Edme Samson Produktion. Welches Markenzeichen hier imitiert werden sollte ( Augustus Rex??) oder ob es sich um ein etwas verunglücktes "SP" handelt , ist nicht ganz klar.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Porzellan von Estimando
Versuchen Sie das weibliche Gegenstück zu finden. Eine junge Dame in Kleidung des 18. Jahrhunderts, zwei Pfauenfedern im hochtoupierten Haar, die rechte Hand hält einen Fächer, die linke Hand hebt den Rock ein wenig an. Das letzte Mal wurde die Dame im Januar 2008 bei John Moran auctioneers ,Monrovia, CA, USA angeboten und für 200 US $ nicht verkauft.