Beschreibung für Dritter Band einer Bibel von Abraham Calov, Wittenberg 1682
Dritter Band der Abraham Calov Bibel, gedruckt in Wittenberg : Schrödter, 1681 - 1682. " Das Andere Volumen Der Göttlichen Schrifften Alten Testaments : Darinn enthalten sind Die Propheten/ Grosz und Klein/ / Nach der deutschen Bibel D. Lutheri/ Nechst den Summarien / In richtiger Eintheilung ordentlich verfasset/ ... Durch mühsamen großen Fleiß D. Abraham Calovii..", im Einband der Zeit.
Abraham Calov war ein wichtiger Vertreter der lutherischen Orthodoxie.
Expertenmeinung und Schätzung
(Die Heilige Bibel, nach D. Martini Lutheri Deutscher Dolmetschung, gründlich und deutlich erörtert, und also abgefasset, daß der eigentliche buchstäbliche Verstand und gutes Theils auch der heilsame Gebrauch der Heil. Schrift vorgestellet ist: verfasset von Abraham Calovio AT Das Alte Testament ...) [3] Das Andere Volumen Der Göttlichen Schrifften Alten Testaments : Darinn enthalten sind Die Propheten/ Grosz und Klein/ / Nach der deutschen Bibel D. Lutheri/ Nechst den Summarien / In richtiger Eintheilung ordentlich verfasset/ ... Durch mühsamen großen Fleiß D. Abraham Calovii...Vergleichbare Ausgaben finden sich in Bibliotheken in Braunschweig, Erfurt, Halle, Göttingen, Coburg, Erlangen, Augsburg, Dresden, Philadelphia usw.
Die Sächsische Zentralbibliothek hat wohl nur noch ein Exemplar, das zweite wurde vermutlich wegen Restitution an den Besitzer zurückgegeben. Die Ausgabe aus dem Besitz von Johann Sebastian Bach wurde als Faksimile-Ausgabe herausgegeben vom niederländischen Verlag Uitgeverij Van Wijnen ( nach dem Original in der Concordia Seminary Library, St. Louis)
Die gesamte Bibel (inklusive dem hier zu bewertenden Band 3) sind in vielen Bibliotheken weltweit nachweisbar, aktuell wird kein gleicher Band im Handel angeboten.
Da aktuell kein gleiches Exemplar zum Verkauf steht und in jüngerer Vergangenheit kein gleiches Buch angeboten wurde, ist die Bewertung schwierig.
Wittenberger Luther Bibeln mit Ergänzungen anderer Theologen aus der gleichen Zeit werden typischerweise um 1000,- Euro angeboten.
Die meisten Bibliotheken mit dem Schwerpunkt Theologie spielen auf Zeit und lassen sich solche Bibeln schenken, was oft geschieht.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Bücher Autografen von Estimando
Möglicherweise können die beiden interessierten Bibliotheken eine sogenannte Spendenbescheinigung, offiziell „Bestätigung über Sachzuwendungen“ ( fragen Sie ihren Steuerberater) ausstellen.
Ebay hat gerade Schwierigkeiten mit dem eigenen Bezahlsystem, daher z.Zt. nicht geeignet.
Der Antiquariatsbuchhandel zahlt in der Regel 15% des Verkaufspreises, da es sich bei Bibeln um slow seller handelt. Oft dauert es Jahrzehnte bis eine Bibel einen Käufer findet.