Beschreibung für Großer persischer Nain Teppich mit Fleck
Großer persischer Nain Teppich, nicht Spitzen- aber doch gute 9La Qualität, typische traditionelle Musterung, zentrales Motiv ähnlich der Ansicht einer Moscheekuppel von unten, Mit Signatur "مران دانان?" mittig großer Fleck.
Expertenmeinung und Schätzung
Die große Verfärbung links mittig könnte man auch durch die Stellung der Faser verursacht sein. Sollte es sich wirklich um eine Verschmutzung handeln, dann wäre der Teppich fast unverkäuflich. Perfekt gereinigt wird wohl ein Ergebnis zwischen 1000-1500 Euro zu erzielen sein. Im allgemeinen gilt, dass im privaten Wiederverkauf heute in der Regel nur 10% der in den 1980er Jahre gezahlten Preise bezahlt werden. Gerne hätten wir einen höheren Schätzpreis genannt, leider sprechen die Fakten dagegen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Teppiche, Tapisserien von Estimando
Nain Teppiche mit ähnlichen Flecken wurden in der letzten Zeit für unter hundert Euro verkauft. Eine Reinigung ist also zu empfehlen. Allerdings scheint das aufgrund der Wolle/Seide Mischung schwierig zu sein. Teppichwäscher brüsten sich oft mit ihren Fähigkeiten, das Ergebnis ist meist dürftig. Informieren Sie sich bei der Verbraucherschutzzentrale, welche Firma zu den schwarzen Schafen zählt.