Beschreibung für Karikaturen und Vorzeichnungen von M.Koch für den August Lengauer Verlag in München, um 1955
Ein Konvolut diverse Buntstiftzeichnungen, Karikaturen und Vorzeichnungen, Entwürfe für Postkarten. jeweils signiert "M.Koch", ausgeführt im Zeitraum der 50er bis 70er Jahre.
Expertenmeinung und Schätzung
Ein Motiv scheint tatsächlich vom August Lengauer Verlag in München in den 1950er Jahren veröffentlicht worden zu sein. Der Künstler "M.Koch" ist vermutlich Autodidakt gewesen und hat diese Tätigkeit nur nebenbei betrieben. Biographische Daten werden sich hier nicht ermitteln lassen. Karikaturen sind meist tagesaktuell und haben daher eine sehr kurze Haltbarkeit. Gesammelt werden nur die Werke von etwa zwei Dutzend der führenden Karikaturisten weltweit. Und selbst in diesem Bereich sind die Preise überschaubar. Der Schätzpreis errechnet sich aus Verkaufs- und Nichtverkaufspreisen für ähnliche Konvolute in Auktionen der letzten Jahre. Gerne hätten wir einen höheren Schätzpreis genannt, leider sprechen die Fakten dagegen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Sonstiges von Estimando
Fragen Sie beim Wilhelm Busch Museum in Hannover an. Eventuell hat man dort im Archiv einen Hinweis auf einen Mitarbeiter des August Lengauer Verlages.
Verkaufen könnten Sie über Kleinanzeigen.de. Ebay Auktionen lohnen sich nicht, die Angebotsdauer ist einfach zu kurz. Besser ist ein Festpreisangebot mit Preisvorschlag.