Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Beschreibung für Kopie einer englischen Tapisserie hergestellt in der Münchner Gobelin Manufaktur Dr. Spangenmacher KG (gegr. 1908) um 1930


Gobelin, Kopie nach englischer Vorlage, diese  Vorlage vermutlich hergestellt in der  Mortlake Tapestry Factory im letzten Viertel des 17. Jahrhundert. Allegorische Darstellung des Monat Juli, im Vordergrund auf dem Boden sitzend Gaia mit dem Füllhorn, die Körbe mit den Früchten der Erde füllend, links daneben eine weitere Erntehelferin, Ausblick in die weite Landschaft und eine Stadt in der Ferne, links und rechts Bäume als Repoussoir Motive, das Bild eingerahmt von Blütengirlanden, oben mittig in einer Reserve das Bildnis eines schreitenden Löwen nach rechts, unten der Schriftzug "Julius", eingewebt rechts unten das Monogram MG für die Münchner Gobelin Manufaktur.

Expertenmeinung und Schätzung


Da der Teppich alt aussieht und auch nach historischer Vorlage von Hand hergestellt wurde, kann man wohl einen Wert in der Nähe der antiken Vorbilder ansetzen. Bis auf eine Handvoll Spezialisten in einigen Museen gibt es heute eigentlich keinen aktiven Kenner- oder Sammlerkreis mehr. Inneneinrichter sind die Käufer, diese legen mehr Wert auf den Zustand als das tatsächliche Alter.

Handlungsempfehlung durch die Experten für Teppiche, Tapisserien von Estimando


Für die großen Auktionshäuser ist diese Tapisserie nicht interessant.  Ebay wird gerade komplett umgestellt, z.Zt nicht zu empfehlen. Ich würde Inneneinrichter in London, Chelsea ansprechen oder bei Bonhams' Home and Interiors auctions anfragen.
Falls Ihnen das zu kompliziert ist, eignet sich auch ein kleines deutsches Auktionshaus, welches den eigenen Katalog bei "the-saleroom.com" publiziert.
Bei der Bewertung spielt nur Angebot und geringe Nachfrage eine Rolle, nicht was es kosten würde, gleiches heute zu weben. Wappnen Sie sich mit Geduld. Viel Glück!

Wollen Sie den Wert eines Objektes schätzen lassen?


nur 25,00 €

Sie erhalten innerhalb 48 Stunden eine Expertise mit Beschreibung, Bewertung und Handlungsempfehlung zu Ihrem Objekt von einem unserer Experten ausgestellt.

Weitere Informationen