Beschreibung für "Leben und Tod Carls des XII." schweinsledern gebundene deutschsprachige Ausgabe mit Kupferstichen Nürnberg (Verlag Buggel & Seitz) anno 1719
Anonymer Autor: "Leben und Tod Carls des XII. [...]"; schweinsledern gebundene deutschsprachige Ausgabe über das damals gesellschaftlich thematisierte plötzliche Ableben des schwedischen Königs (1682-1718) mit mehreren teils erläuternden monochromen Kupferstichen, herausgegeben in Nürnberg vom Verlag Buggel & Seitz anno 1719. Das Buch wurde auf einem Flohmarkt erworben und befindet sich in Privatbesitz. Der augenscheinliche Erhaltungszustand weist deutliche Gebrauchsspuren auf und ist unrestauriert.
Expertenmeinung und Schätzung
Rein sozialhistorisch oder gar kriminalhistorisch gesehen hat die AUsgabe für Sammler durchaus ihren Reiz, auf dem antiquarischen Büchermarkt werden vergleichbare Ausgaben durchschnittlich jedoch nur im oberen zweistelligen Bereich gehandelt. Leider ist in näherer Zukunft nicht mit einer Preissteigerung zu rcehnen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Bücher Autografen von Estimando
Da Antiquariate fast keine Ankäufe mehr tätigen und meist nur noch sehr herausragende Bücher (zumindest) in Kommission nehmen, wird ein Privatverkauf angeraten. Dieser kann in der Abwicklung am unkompliziertesten als digital via gängige und bekannte Online-Handelsportale oder/und Kleinanzeigenplattformen (siehe Werteinschätzung) erfolgen.