Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Beschreibung für "Mrs, Horton", Ölgemälde auf Leinwand, doubliert, gerahmt, restauriert/retuschiert, monogrammiert und datiert 1787


Ein aus Privatbesitz stammendes, in einem augenscheinlich originalen Louis XVI.- Rahmen befindliches Ölgemälde auf doublierter Leinwand, das im Halbporträt nach links "Mrs.Horton" (Anne Parsons, 1735-1814) darstellen soll. Das Gemälde hat die Maße 90 x 67 cm bzw. ohne Rahmen 64 x 54 cm. Der Zustand ist neu restauriert, rückseitig wohl vom Restauratoren vermerkt der bisherige Erscheinungszustand: "Krakelée sowie Retusche vorhanden". Vorderseitig ist das Gemälde monogrammiert mit "J.H." und datiert auf 1787.

Expertenmeinung und Schätzung


 Anhand der monogrammierten Signatur und dem Malstil kann es sich durchaus um den Maler John Hoppner (1758-1810) handeln. Ähnliche Werke des Malers wurden über Auktionen im englischsprachigen bzw. angloamerikanischen Raum schon horrende Summen im mittleren fünfstelligen Bereich, aktuell bewegen sich in Größe und Darstellung sowie Zustand vergleichbare Werke aber eher im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich. Der (für manche Händler sowie Sammler über-)restaurierte Zustand mit stark sichtbarem Firnis hat sich allerdings nicht wertsteigernd ausgewirkt und dem Werk gar etwas an Authentizität genommen. Eine detaillierte Begutachtung im Original wäre, auch um eine definitive Zuschreibung zu John Hoppner tätigen zu können, auf jeden Fall anzuraten.

Handlungsempfehlung durch die Experten für Gemälde von Estimando


Über eine Auktion nach obig erwähnter detaillierter Begutachtung im Original wahrscheinlich gut möglich anzubieten und ggf. am rentabelsten, ein Privatverkauf über Kunsthändler und Sammler ebenfalls nach derartiger Vorlage. Ein Privatverkauf über digitale Kanäle (Online-Handels- und/oder Kleinanzeigenportale) kann jederzeit versucht werden,die Abwicklung ist in gewissen Größenordnungen allerdings oft etwas zu unsicher. 

Wollen Sie den Wert eines Objektes schätzen lassen?


nur 25,00 €

Sie erhalten innerhalb 48 Stunden* eine Expertise mit Beschreibung, Bewertung und Handlungsempfehlung zu Ihrem Objekt von einem unserer Experten ausgestellt.

Weitere Informationen