Beschreibung für Niederländische Interieurszene Kopist des 19.Jahrhunderts.
Gemälde, Öl auf Holztafel, 40 x 50cm, Darstellung von Bauern in einer Kneipe, von links fällt Licht auf die an einem Tisch sitzenden Gäste eines Gasthauses, rechts mittig eine Halbtür mit zwei Personen im Gespräch. Unbekannter Kopist des 19. Jahrhunderts, vermutlich eine Kopie nach Adriaen von Ostade.
Expertenmeinung und Schätzung
Die Komposition und Lichtführung des Gemäldes ist meisterlich, in der Umsetzung und in den Details ist ein Vereinfachung zu erkennen, wie sie typisch für Kopien ist. An Akademien gehörte zur Ausbildung stehts das Kopieren der Alten Meister. Vermutlich hat sich hier ein Kunststudent des 19. Jahrhunderts an einem niederländischen Meister abgearbeitet. Als Vorlage könnte das Original oder ein Farbdruck nach dem Gemälde gedient habe. Zahlreiche ähnliche Kopien ohne Hinweis auf den ursprünglichen Schöpfer sind bekannt. Der Schätzpreis errechnet sich aus Verkaufs- und Nichtverkaufspreisen für vergleichbare Kopien in Auktionen der letzten Zeit. Gerne hätte wir eine positivere Nachricht überbracht, leider sprechen die Fakten dagegen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Gemälde von Estimando
Verkaufen könnten Sie über Kleinanzeigen.de oder Marktplaats.nl. Ebay Auktionen lohnen sich nicht, besser ist ein Festpreisangebot über einen längeren Zeitraum.