Beschreibung für Orientteppich, Wolle handgeknüpft und polychrom eingefärbt, wahrscheinlich Persien/heutiger Iran 2. Hälfte 20. Jahrhundert
Orientteppich, Wolle handgeknüpft und polychrom eingefärbt (wie für Teppiche aus der Region Keshan typisches floralornamentales Dekor auf cremefarbenem Fond), hergestellt wahrscheinlich in Persien/heutiger Iran 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Der Teppich hat die Maße 242 x 348 cm. Er stammt aus einem Nachlass und befindet sich derzeit in Privatbesitz. Sein augenscheinlicher Alters- und Erhaltungszustand ist im Gesamten als noch gut zu bezeichnen, es handelt(e) sich um Auslegware mit typischen Abnutzungsspuren im Flor.
Expertenmeinung und Schätzung
Derartig großformatige und in der Knotung nicht allzu feine Teppiche mit vorliegendem Alters- und Erhaltungszustand werden leider lediglich im unteren dreistelligen Bereich gehandelt mit stagnierender Tendenz.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Teppiche, Tapisserien von Estimando
Für eine Teppich-Auktion oder als Angebot an eine Teppich-Galerie/einen Teppichhandel leider nicht geeignet, es bietet sich bei Verkaufswunsch dann ein reines Privatangebot an- z.B. über gängige bekannte Online-Handelsportale und/oder Kleinanzeigenplattformen, da unkompliziert in der Abwicklung. Generell ist aufgrund der Größe und des aufwändigen Versands ein Verkauf an Selbstabholer zu bevorzugen.