Beschreibung für Physharmonika Jacob Deutschmann Wien um 1830
Physharmonika (Tastenharmonika) Jacob Deutschmann, Wien um 1830; Nussbaumholz, Klaviatur und Untergestell. Die Maße des Instruments betragen 116 cm x 66 cm x 55 cm. Der Alters- und Erhaltungszustand ist mittel/leicht beschädigt. Das Instrument stammt aus einem Nachlass und befindet sich derzeit in Privatbesitz.
Expertenmeinung und Schätzung
Viele der noch erhaltenen Objekte befinden sich in musealen Schausammlungen. Auf dem freien (mitteleuropäischen) Markt sind derartige Instrumente sehr begehrt und werden daher meistens im unteren vierstelligen Bereich gehandelt. In näherer Zukunft (ca. 3-5 Jahre) kann von einer steigenden weiteren Preisentwicklung Richtung mittlere vierstellige Bereiche ausgegangen werden.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Möbel Einrichtung von Estimando
Bei einem aufkommenden Verkaufswunsch wäre ein Angebot über eine (Musik-/Varia-) Auktion in einem deutschen oder österreichischen Auktionshaus am rentabelsten sowie immer auch am seriösesten bzgl. der Preisgestaltung, ggf. kann aber auch der Weg über einen versierten Musikalienhändler (als Angebot in Kommission) erfolgen.