Beschreibung für Porzellan Teller "Porträt Bernhard von Reesen" nach Albrecht Dürer
Porzellan Teller, im Spiegel "Porträt Bernhard von Reesen" nach dem Gemälde von Albrecht Dürer aus dem Jahr 1521. Auf der Fahne reiche Vergoldung im Stil des Historismus um 1890. Das Gemälde, welches als Vorlage für diese Kopie auf Porzellan diente, befindet sich in Dresden in der Gemäldegalerie. Es ist daher sehr wahrscheinlich, daß dieser Teller auch in Dresden von einem erfahrenen Porzellanmaler bemalt wurde. Rückseitig bezeichnet "van Orley nach Dürer".
Bis 1972 nahm man an, dass es sich um ein Porträt des flämischen Malers Bernard van Orley handele, tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Porträt des Bernhard von Reesen.
Expertenmeinung und Schätzung
Die Qualität der Bemalung entspricht dem Niveau von Ambrosius Lamm. Auch wenn hier die Signatur der Ambrosius Lamm Werkstatt fehlt, kann man diesen Teller aufgrund der hohen Qualität der Bemalung in etwa in dieser Preiskategorie einordnen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bernhard_von_Reesen
Handlungsempfehlung durch die Experten für Porzellan von Estimando
Verkaufen könnten Sie über Kleinanzeigen.de, Willhaben.at oder Etsy. Ebay Auktionen lohnen sich nicht, besser wäre ein Festpreisangebot über einen längeren Zeitraum.