Beschreibung für Schmuck-Ensemble aus Collier, Armband Ohrringen und Ring mit Smaragden und Diamanten, 833er/20 Karat Gelbgold, gestempelt, 21. Jahrhundert
Aufwändiges mehrteiliges Schmuck-Ensemble bestehend aus Collier, Ohrsteckern und Ring mit Smaragden und Diamanten, 833er/20 Karat Gelbgold, gestempelt, Titanverschlüsse, heregestellt wohl frühes 21. Jahrhundert. Der augenscheinliche Alters- und Erhaltungszustand ist im Gesamten als gut bis sehr gut zu bezeichnen (zumindest anhand der Fotos keine Reparatur-oder Fehlstellen sichtbar). Das Set befindet sich derzeit in Privatbesitz.
Expertenmeinung und Schätzung
Auf dem aktuellen Markt wird es eher schwer sein, die Objekte zusammen anzubieten, da hier von einem durchschnittlichen Preis im mittleren fünf-stelligen Bereich auszugehen ist und die Kaufkraft im Schmuckbereich momentan deutlich nachlässt. Dies ist natürlich variabel und über längere Sicht kann man auch wieder von einem Aufwärtstrend in der Preisentwicklung ausgehen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Schmuck von Estimando
Generell wären solche Stücke bei einem Verkaufswunsch am besten (also rentabelsten) über eine Schmuck-Auktion in einem Auktionshaus verkäuflich, ggf. auch über einen versierten Juwelier. Vor einer Einlieferung bzw. einem Ankauf, meist auch vor einer Kommissionsnahme, würde jedoch noch eine detaillierte Untersuchung an den Originalen erfolgen müssen, um den hier lediglich ungefähren Schätzwert genau taxieren oder/und verifizieren zu können. Dieser kann deutlich divergent ausfallen, da viele Faktoren näher beleuchtet werden müssen (Brutto-/Nettogewicht Gold und Steine, Reinheitsgrade etc.), die anhand von Bildmaterialien nicht verbindlich erstellt werden können.