Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Beschreibung für "Stillleben mit exotischen Früchten, Trauben und Kürbissen", spätbarockes Ölgemälde gerahmt, unsigniert, wohl Spanien 2. Hälfte 17. Jahrhundert


"Stillleben mit exotischen Früchten, Trauben und Kürbissen",  barockes Ölgemälde gerahmt, unsigniert, wohl Spanien 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.
Auf dem querformatigen Gemälde mit den Maßen 66 x 107 cm ist in feinem Pinselduktus ein Stillleben aus verschiedenen erlesenen Südfrüchten wie Granatapfel, Mandarinen und Feigen dargestellt in Komposition mit Gemüsen wie Mais und Ess-Kürbissen. Das Gemälde ist augenscheinlich unsigniert und in einem im Gesamten guten bis noch sehr gut zu bezeichnenden Alters-und Erhaltungszustand. Es befindet sich derzeit in Privatbesitz. Rückseitig sind in deutscher Kurrentschrift verfasste handschriftliche Nachweise aus den Jahren 1780, 1913 und 1920 zu lesen. Zur Provenienz wurde angegeben:  Als Geschenk durch Franziska von Hohenheim, Herzogin von Württemberg (1748-1811) an einen Vorfahren des Auftraggebers im Jahre 1780; vermutlich stamme das Gemälde aus der Wertstätte des berühmten spanischen Malers Bartholomé Esteban Murillo (1617-1682).

Expertenmeinung und Schätzung


Sollte sich auch nach Ausrahmung und detaillierterer Begutachtung am Originalgemälde keine Signatur erkennen und somit keine genaue künstlerische Urheberschaft zuschreiben lassen, ist das Werk nicht zwangsläufig dem Schöpferkreis Murillos zuordenbar; wenngleich sich stilistisch ein spanischer Maler hinter dem Motiv verbergen könnte. Vielmehr muss aktuell von einem durschnittlichen Marktwert vergleichbarer Werke ausgegangen werden. Dieser bewegt sich momentan im oberen vierstelligen bis unteren fünfstelligen Bereich. Die Tendenz ist leicht steigend einzuschätzen.

Handlungsempfehlung durch die Experten für Gemälde von Estimando


Für eine Kunst-und Gemälde-Auktion in einem Auktionshaus wäre das Werk bei einem Verkaufswunsch sicher am besten (also am rentabelsten) zum Verkauf geeignet. Im Zuge einer Einlieferung würden in jedem Falle noch einmal aufwändige Recherchen und evtl. auch Untersuchungen unternommen, um ggf. doch noch eine Zuschreibung und somit fixere Taxierung erreichen zu können.

Wollen Sie den Wert eines Objektes schätzen lassen?


nur 25,00 €

Sie erhalten innerhalb 48 Stunden eine Expertise mit Beschreibung, Bewertung und Handlungsempfehlung zu Ihrem Objekt von einem unserer Experten ausgestellt.

Weitere Informationen