Beschreibung für Volkstedter Porzellanfabrik: "Ballerina mit Rosen",Figurine aus polychrom handbemaltem Porzellan mit Tüllspitzen, gemarkt Thüringen Ende 20. Jahrhundert
Volkstedter Porzellanfabrik: "Ballerina mit Rosen",Figurine aus polychrom handbemaltem Porzellan mit Tüllspitzen, an Unterboden/Stand unterglasurblau gemarkt, hergestellt in Thüringen wohl frühe 2. Hälfte bis Ende des 20. Jahrhunderts. Augenscheinlich in einem als noch sehr gut zu bezeichnenden Alters- und Erhaltungszustand befindlich, ohne sichtbare oder auffällige Beschädigungen und Restaurierungen. Die Figur ist in Familienbesitz. Die genauen Maße wurden nicht angegeben.
Expertenmeinung und Schätzung
Die Marke wurde von 1946 bis heute verwendet, anhand der Qualität ist davon auszugehen, dass die Figur vor oder nach DDR-Zeit produziert wurde. Das Modell der mit Rose(n) geschmückten Balletttänzerin aus dem 19. Jahrhundert wurde und wird ebenfalls seitdem verwendet.
Im Wert ist das genaue Alter daher zweitrangig. Derartige Figuren werden auf dem Porzellan-/Antiquitätenmarkt gleichermaßen im unteren dreistelligen Bereich gehandelt, der die Tendenz geht aber Richtung mittlere dreistellige Nettopreise.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Porzellan von Estimando
Sollte es irgendwann zu einem Verkaufswunsch kommen, kann evtl. ein Angebot über eine Porzellan-Auktion in einem Auktionshaus oder das Angebot an einen Porzellanhändler erfolgen. Natürlich ist immer auch ein Privatverkauf, unkompliziert über digitale Kanäle wie einschlägige Online-Handelsplattformen oder auch Sammler-Portale möglich.