Beschreibung für VR China Porzellanvase nach 1980 mit Guangxu (1875-1908) Da Qing Guangxu Nian Zhi Marke
VR China Porzellan Vase nach 1980 mit Guangxu (1875-1908) Da Qing Guangxu Nian Zhi Marke, Höhe 63,5 cm. Hohe schlanke Form mit vergoldeten Drachen und Löwen als Handhaben, bemalt in den Farben der Famille Rose, Dekor von Blumen und Schmetterlingen und mit Personenstaffage in den Reserven und am Hals, hergestellt in Jingdezhen in der Volksrepublik China nach 1980, in der Tradition der Kanton Exportware. Eine Darstellung soll wohl ein höfisches Zeremoniell in einer "Übungshalle" Yanwu Ting zeigen ( wohl die Tuánchéng yǎnwǔtīng in Beijing) , mit einer "Da Qing Guangxu Nian Zhi Marke" (Gummistempel).
Expertenmeinung und Schätzung
Nach den Verwüstungen der sogenannten "Kulturrevolution" setzte mit den Reformen unter Deng Xiaoping eine allgemeine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation ein. Die ersten Porzellan Kopien nach alten Vorbildern waren in den 1980er noch etwas krude, da ausgebildete Handwerker fehlten und die Produktionsabläufe noch nicht optimiert waren. Meist liegt der Malerei eine aufgedruckte Umrisslinien zugrunde, welche dann nur mit Emaille Farben ausgefüllt wurde. Vasen dieser Art haben es heute auf dem Kunstmarkt schwer, da spätere Kopien in der Ausführung viel besser gelungen sind. Nach chinesischer Lesart handelt es sich immer um zulässige Kopien, nach westlicher Lesart sieht man darin eher eine Fälschung mit der Absicht den Käufer zu täuschen. Der Schmutz / die künstliche Patina auf der Unterseite könnte als Täuschungsversuch gewertet werden. Der Schätzpreis errechnet sich aus Verkaufs- und Nichtverkaufspreisen für ähnliche Vasen des späten 20. Jahrhunderts in Auktionen in der letzten Zeit. Gerne hätten wir einen höheren Schätzpreis genannt, leider sprechen die Fakten dagegen. Der persönlich-sentimentale Wert ist vermutlich viel höher.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Asiatika von Estimando
Die meisten online Marktplätze sind mit ähnlichen Vasen reich gesegnet, mehr Erfolg hätten Sie wohl per Kleinanzeige in einem Anzeigenblatt in Ihrer Region. Ein recht reger Markt für Asiatika hat sich auf markplaats.nl entwickelt.