Beschreibung für Wandrelief "Dichter und Naturgeister", Dreiviertelplastisch beschnitztes massives Eichenholz teils in Durchbrucharbeit, um 1890
Wandrelief/Wandfries "Dichter und Waldgeister (Zwerge)" (drei personelle Medaillons dekorativ umfasst von ornamentalem Ranken- und Blattwerk), dreiviertelplastisch handbeschnitztes massives Eichenholz teils in Durchbrucharbeit, hergestellt um 1890.
Augenscheinlich in einem im Gesamten als noch gut zu bezeichnenden Alters- und Erhaltungszustand befindlich, Beschädigungen (Chips, Sprünge, unrestauriert) sind ersichtlich. Die Maße betragen in Höhe, Länge und Tiefe 37 x 98 x 2,5 cm. Derzeit ist das Objekt in Privatbesitz.
Expertenmeinung und Schätzung
Es handelt sich um ein handwerklich qualitativ hochwertig ausgeführtes Wohnaccessoire des späten 19. Jahrhunderts im Historimus-Stil ( imitierter Spätrenaissance-Stil). In heutigen Wohnbereichen nur wenig nachgefragt, dennoch nicht mehr häufig auf dem Markt zu bekommen und meist (wie vorliegend) in leicht beschädigtem Zustand, da es sich um "arbeitendes" Material handelt, das zusäztlich Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Auf dem Antiquitätenmarkt werden vergleichbare Objekte im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich beziffert bzw. gehandelt. Die Tendenz bzgl. der Preisentwicklung ist über längere Sicht auf jeden Fall als noch steigend (Richtung obere dreistellige Bereiche) einzustufen.
Handlungsempfehlung durch die Experten für Sonstiges von Estimando
Bei einem aufkommenden Verkaufswunsch kann das Stück bei einem Auktionshaus eingeliefert werden z.B. für eine Mobiliar-/Wohnaccessoire- oder auch Varia-Auktion. Selbstverständlich ist auch ein Privatangebot über digitale Kanäle möglich ( da für Laien in der Abwicklung unkompliziert und bzgl. Nettoerlös rentabel). Diese können dann durchaus die gängigen und bekannten Online-Handels- und/oder Kleinanzeigenportale sein.